Gesundes Frühstück
Dr. Kathrin Vergin, Gründerin Emotional Eating Institut

Über mich

Was ich kann, kannst Du auch!

Ich bin Dr. Kathrin Vergin. Als ehemals Betroffene habe ich mich nach meiner fachlichen Ausbildung und meiner Promotion auf das Thema emotionales Essverhalten spezialisiert. Als Ernährungstherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich zuhause in Hamburg und inzwischen auch deutschlandweit mit Menschen daran, ihr Essverhalten besser zu verstehen.

 

Ich stand vor knapp 14 Jahren genau da, wo Du heute vielleicht stehst und wollte sowohl mein Gewicht als auch mein Verhältnis zu Essen langfristig ändern. In  meine Kurse und Vorträge lasse ich nicht nur mein fachliches Wissen und meine persönlichen Erfahrungen einfließen, sondern immer auch eine große Prise Humor. 

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Lebensmittelanalyse, Ernährungsforschung und mit mehrjähriger Erfahrung als Therapeutin steht für mich vorallem die mentale und emotionale Einstellung zum eigenen Körper im Vordergrund. Ich möchte vorleben, wie man seine wahren Bedürfnisse erkennt und zulässt, statt sie "hinunter zu essen".

 

Mit dieser Kombination aus fundiertem fachlichen Know-how und der Spezialisierung auf das „emotionale Essen“ möchte ich in meiner Masterclass auch Dir eine ganz neue Sichtweise auf das Thema Ernährung und den Umgang mit dem eigenen Körper aufzeigen.

Für meine Arbeit wurde ich 2020 als Vorbildunternehmerin durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet.


Neben der Emotional Eating Masterclass halte ich regelmäßig Vorträge und Seminare. Dabei zeige ich auf eine sehr persönliche Art und Weise, wie Emotionen das eigene Essverhalten beeinflussen können und warum das antrainierte Essverhalten nicht mit Diäten oder Verzicht zu bekämpfen ist. Mit nützlichen Informationen und alltagstauglichen Übungen helfe ich so, einfühlsam den eigenen Weg zum gesunden Lebensstil zu finden und diesen erfolgreich zu halten.

Bis zum heutigen Tag habe ich so schon 2 Bücher zum Thema Emotionales Essen veröffentlicht und freue mich, dass in Kürze die Titel mein neuer Ratgeber "Emotional Eating" (13.12.2022) und mein erstes "Emotional Eating Kochbuch" (01.01.2023) erscheinen werden. Alle meine Bücher kannst Du auch direkt hier in meinem Online-Shop bestellen. 

Meine Philosophie

Meine Arbeit als Ernährungs-Coach und Psychologin (HPG) erfüllt mich mit großer Leidenschaft. In meiner Arbeit geht es dabei nicht um neue Diät-Konzepte oder neue Wunderkuren, sondern darum, Menschen zu helfen, ihr Essverhalten besser zu verstehen.
 

Die elementaren Säulen meiner Arbeit sind

  • Der Umgang mit Emotionen und psychologischen Hürden, die uns beim Essen oft dazu verleiten, ohne Hunger zu essen.

  • Das Praktizieren eines gesunden Ernährungsstils ohne Nahrungsmittelverzicht oder Kalorienzählen.

  • Die persönliche und emotionale Begleitung meiner Patient*innen und Teilnehmer*innen, sowie der enge Austausch miteinander.

  • Der psychologische Teil der Masterclass, in dem die eigene Lebensgeschichte und das daraus entstandene Essverhalten entschlüsselt wird. Meine pychologischen Methoden helfen bei der Bewältigung von allgemeinen Alltagsthemen oder zwischenmenschlichen Problemen.

Vorbild-Unternehmerin Dr. Kathrin Vergin

Qualifikationen

Logo VFED
BMWi Siegel Frauen unternehmen 2020-2021
Siegel TÜV Rheinland zertifiziert
Logo Qualität und Entwicklung in Praxen
Logo VFP
Ausbildungszertifikat Handelskammer Hamburg 2020

Möchtest Du mehr über Möglichkeiten erfahren, mit mir zusammen zu arbeiten? Sieh Dir hier meine Angebote an!

Bei Anfragen zu Vorträgen, Kooperationen oder alle weiteren Fragen rund um mich und meine Angebote, nimm gerne Kontakt zu mir auf!